PRESSEMITTEILUNG - RIGK, GVÖ und KBS gründen PACKLIANCE  – Partner für die Umsetzung der EU-Verpackungsverordnung (PPWR)

PRESSEMITTEILUNG - RIGK, GVÖ und KBS gründen PACKLIANCE – Partner für die Umsetzung der EU-Verpackungsverordnung (PPWR)

Wiesbaden, November 2025 – Die drei herstellergetragenen Rücknahmesysteme Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH, Kreislaufsystem Blechverpackungen Stahl GmbH (KBS) und RIGK GmbH, europaweit im Einsatz für die nachhaltige Rückführung von Verpackungen und Kunststoffen, haben gemeinsam die PACKLIANCE GmbH mit Sitz in Wiesbaden gegründet.

Das neue Dienstleistungsunternehmen unterstützt Erzeuger und Hersteller innerhalb der EU bei der rechtssicheren und praxisnahen Umsetzung der EU-Verpackungsverordnung (Packaging and Packaging Waste Regulation – PPWR). PACKLIANCE hilft dabei komplexe Anforderungen zu verstehen, zu strukturieren und lösungsorientiert umzusetzen, entsprechend dem Leitgedanken: „Rules multiply. We simplify.“

„Mit PACKLIANCE schaffen wir einen zentralen Ansprechpartner, der Unternehmen auf dem Weg zur PPWR-Konformität begleitet und unterstützt“, erklärt Jan Bauer, Geschäftsführer der PACKLIANCE GmbH.

Beratung und Umsetzung aus einer Hand

PACKLIANCE führt zunächst eine umfassende Bestandsaufnahme durch und erstellt darauf aufbauend GAP- sowie Risikoanalysen im Hinblick auf die Anforderungen der PPWR. Unter Einbeziehung digitaler Tools konzentriert sich der Beratungsansatz auf industrielle und gewerbliche Verpackungen sämtlicher Materialarten.

Die Leistungen umfassen vier zentrale Bereiche:

  • Bestandsaufnahme – Rollen- und Pflichtenidentifikation, GAP-Analysen und Workshops

  • Unterstützung im Konformitätsprozess – Erstellung technischer Dokumentationen, Datenplattform und Behördenkommunikation

  • EU-weite Unterstützung bei EPR-Pflichten – Beratung, Registrierung und Mengenmeldungen an nationale Systeme

  • Bereitstellung von Bevollmächtigten – für Hersteller und Erzeuger in der EU

Proaktiver Ansatz in einem dynamischen Rechtsumfeld

Die PPWR wird in den kommenden Jahren durch zahlreiche delegierte Rechtsakte und Implementing Acts weiter konkretisiert. PACKLIANCE begleitet ihre Kunden dabei fortlaufend und hält sie über Änderungen zu Themen wie Kennzeichnungspflichten, Rezyklatanteile, Wiederverwendungsquoten, Design-for-Recycling-Guidelines und Nachweisverfahren informiert.

„Die PPWR wird die Verpackungswelt in den kommenden Jahren grundlegend prägen“, sagt Maria Hentze, Business Director der PACKLIANCE GmbH. „Wir unterstützen Unternehmen dabei, sich frühzeitig auf die neuen Anforderungen vorzubereiten und Prozesse PPWR-konform sowie effizient zu gestalten.“



Über PACKLIANCE GmbH

Die PACKLIANCE GmbH ist ein gemeinsames Dienstleistungsunternehmen von GVÖ, KBS und RIGK. Sie unterstützt Erzeuger und Hersteller bei der EU-weiten Umsetzung der PPWR, insbesondere im Hinblick auf Beratung, Konformitätsbewertung, EPR-Pflichten und Bereitstellung von Bevollmächtigten. Sitz des Unternehmens ist Wiesbaden (Hessen). Die Geschäftstätigkeiten der Gesellschafter bleiben unverändert bestehen.



Weitere Informationen: 

PACKLIANCE GmbH
Jan Bauer, Managing Director
Maria Hentze, Business Director
Friedrichstr. 6
65185 Wiesbaden (Germany)

Phone: +49 (0) 6 11/ 73345901
info@packliance.eu; www.packliance.eu/en/

Redaktioneller Kontakt, Belegexemplare:
Konsens PR GmbH & Co. KG
Dr.-Ing. Jörg Wolters
Hans-Böckler-Straße 20
D-63811 Stockstadt

Tel.: +49 (0) 60 27/99005-13
mail@konsens.de; www.konsens.de

Sie finden diese Presseinformation als doc-Datei sowie das Bild in druckfähiger Auflösung zum Herunterladen unter www.rigk.de/wissenswert/presse